Die Jugendfeuerwehr Schierstein wurde 1989 als Unterabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schierstein gegründet.

 

 

 

Für unsere Jugendlichen ist die Feuerwehr eine sinnvolle Art der Freizeitgestaltung. Ihnen werden von Anfang an die Grundbegriffe der Feuerwehrarbeit beigebracht.

 

Für sie ist es eine interessante Sache direkt mit den Gerätschaften der „Großen „ arbeiten und üben zu dürfen.

 

 

 

Momentan zählt die Jugendfeuerwehr 13 Mitglieder im Alter zwischen 10 und 17 Jahren.

 

In den Übungsdiensten kümmern sich 3 Betreuer ( alles aktive Mitglieder der Wehr ) um die Jugendlichen.

 

 

 

Der Übungsdienst findet jeden Freitag ( außer den Ferien ) von 16:30 – 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus oder im Ortsbereich statt.

 

 

 

In der Jugendfeuerwehr werden aber nicht nur ausschließlich Feuerwehrtechnische Sachen gelernt, es gibt auch eine Menge andere Aktivitäten wie z.b. Zeltlager, Radtouren, Schwimmbadbesuche, Ausflüge und Fahrten, Teilnahme an Wettkämpfen, Fußballturniere und vieles mehr.

 

 

 

Auch die Jugendfeuerwehr sucht immer neue Mitglieder

 

(es ist ja der Nachwuchs für die Einsatzabteilung der Wehr)

 

Kommen kann jeder der mindestens 10 Jahre alt ist und nicht älter als 16 Jahre ist. Mädchen sind auch herzlich willkommen.

 

 

 

Also wenn ihr Interesse an der Jugendfeuerwehr gefunden habt kommt doch einfach mal Freitags vorbei und schaut es euch an.